• krippenfreunde-rankweil

Partnerschaftstreffen in Deutsch Griffen

Aktualisiert: 19. Jan 2019

Partnerschaftstreffen in Deutsch Griffen vom 15. bis 17. Juni 2017


Am Donnerstag 15. Juni 2017 starteten 6 reiselustige Rankweiler Krippeler um 6.00 Uhr in der Früh mit einem VW-Bus zu unserem Partnerverein nach Deutsch Griffen im Kärntner Gurktal. Nach einem 2. Frühstück beim Rosenberger in Pettnau und einem herzhaften Mittagessen in Lienz trafen wir mitte Nachmittag beim Raffelwirt in Deutsch Griffen ein. Hier wurden wir von den Deutsch Griffner Krippenfreunden herzlich begrüßt und verbrachten gemeinsam einen sehr schönen Abend, natürlich mit diesem und jenem "Krippilewasser".

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem guten Frühstück unter der Führung von Obmann Herbert nach Treibach-Althofen zur Besichtigung des Auer von Welsbachmuseum. Sehr beeindruckt fuhren wir anschließend zum Mittagessen in der Hirter Brauerei, wo auch Nicole, die Schriftführerin der Deutsch Griffner Krippenfreunde zu uns stieß. Anschließend ging es nach Friesach auf die Burgbaustelle, wo eine Burg mit den Mitteln und Werkzeugen aus dem 15. Jahrhundert gebaut wird. Nach einer spannenden, 2 stündigen Führung ging es weiter in das "Wachs Stub'n Cafe", ebenfalls in Friesach. Anschließend führten uns Nicole und Herbert zu einer deftigen Jause in eine Buschenschank in Kappel am Krappfeld. Den Abend ließen wir dann wieder mit unseren Krippenfreunden gemütlich ausklingen.

Am Samstag um 8.30 Uhr verabschiedeten wir uns beim "Raffelwirt" und Herbert führte uns noch in den "Pfarrstadel" und zeigte uns die Krippenwektstatt und das Krippenmuseum. Gegen Mittag erwartete uns Heinrich Sorko, Obmann der Lienzer Krippenfreunde und Leiter der Krippenbauschule Lienz in seiner Werkstätte. Nach einer Erfrischung und ausführlichem Erfahrungsaustausch fuhren wir weiter zu einem verspäteten Mittagessen auf den Pass Thurn. Die Fahrt ging dann flott weiter und nach einer Kaffeepause in der Raststätte Trofana erreichten wir gegen 19.30 Uhr wieder gesund und zufrieden Rankweil.


Wir bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft bei unseren Deutsch Griffner Krippenfreunden und bei Heinrich Sorko und seiner Frau in Lienz!




12 Ansichten

© 2020 Krippenfreunde Rankweil